Königshaus gegen Jugend

Am 24.03 war es wieder so weit und unsere Lufthalle wurde erneut zum Schauplatz der Ritterspiele der besonderen Art. Und somit tummelten sich sittsame Fräulein, starke Knappe, König nebst Königin, um sich im jährlichen Wettstreit miteinander zu messen.

 

So kam es dann und es trat das Königshaus gegen die Jugend nebst Jugendkönigin an und jede Partei hoffte darauf, innerhalb der drei Duelle den stärkeren Reiter zu haben, der den Gegner schnell aus dem Sattelt katapultiert.

 

Während die ausgewählten Schützen Ihre Rösser vorantrieben, lieferten sich die Knappen gleichzeitig einen Zweikampf. Diese Zweikämpfe bestanden aus einer Reihe von Minispielen wie zum Beispiel einem königlichen Turmbau (Jenga) oder royalen Erinnerungen (Memory). Der Sieger dieser Begegnungen konnte dann den eigenen Schützen unterstützen, indem er den Gegner im Tempo drosselte und ihm einen Treffer entwendete.

 

Nach drei aufregenden Begegnungen konnten die Rösser wieder in Ihre Boxen gebracht werden und die Akteure dürften sich zur Kräftigung in das Schützenhaus zurückziehen.

Dort wartete man dann mit Spannung auf das Ausrufen des Siegers. Als der Herold Andreas eintrat, war es kurzfristig mucksmäuschenstill und in die Stille hinein verkündete er dann den Sieg des Königshaus. Das Königshaus parierte mit ausgelassenem Jubel, war es ihnen doch in diesem Jahr endlich gelungen, der Jugend den Wanderpokal abzuluchsen. Die Jugend entgegnete dem Königshaus kämpferisch, das sie sich im nächsten Jahr den Pokal zurückholen werden! Und nach dieser Ansage ließ man es sich bei den traditionell majestätischen Hotdogs gemeinsam schmecken.

 

Aber dies war noch nicht das Ende der Veranstaltung, denn es gab eine weitere Überraschung zu verkünden. Die Nachwuchskampagne vom DSB #Jugend trifft! hat es sich zum Ziel gesetzt, „Junge Talente für den Schießsport gewinnen, sie zu fördern und zu fordern und damit auch in die Gemeinschaft des Schützenwesens zu integrieren“. Somit rückt die Jugendförderung direkt in den Fokus. Bereits auf der Delegiertenversammlung des SVBB am 04.03.2023, konnte unser 1.Vorsitzender Michael Vent den im Rahmen dieser Kampagne von der Firma Carl Walther GmbH gestifteten Preis in Empfang nehmen. Da staunte nicht nur unsere Jugend, als im Verein erstmalig das eigens gebrandete LG 400 präsentiert wurde und im feierlichen Rahmen an unsere Jugend übergeben wurde.

Wir wünschen unserer Jugend viel Freude und vor allem viel Erfolg mit diesem außergewöhnlichen Sportgerät!