Bürgenfahrt 2015

Bürgenfahrt 2015

Bei unserer diesjährigen Bürgenfahrt sind wir in Brandenburg geblieben.

Pünktlich um 09.00 Uhr starteten 17 Bürgen mit einem Bus vom Schützenhaus „Hanspeter Grahlmann“ Richtung Spreewald. Schlepzig war unser Ziel.

Da unser König Hans Peter Marten verhindert war, hat er es sich aber nicht nehmen lassen, als Marschverpflegung für alle Teilnehmer Bouletten zu spendieren.

Netterweise hatte  Karl-Heinz Röhl diese für uns schon am Abend zuvor zubereitet.  Beim ersten Halt gab es dann zur Stärkung  Bouletten und Bier.

In Schlepzig erwartete uns dann eine zweistündige Kahnfahrt.

Hierbei  konnten wir bei Schmalzstullen und Spreewaldgurken viel über die dort lebenden Biber erfahren.

Um 13.30 Uhr saßen wir dann zum gemeinsamen Mittagessen in der Spreewaldbrauerei.

Das Essen war lecker und reichlich und daher musste jetzt etwas zur Verdauung her.

Ein kleiner Spaziergang und wir waren in der einzigen deutschen Whiskybrennerei.

Nach einer kleinen Verkostung des preisgekrönten Whiskys und einiger Obstbrände ging es uns dann wieder besser.

Jetzt wartete der Braumeister  der Spreewaldbrauerei auf uns, zeigte uns seine Brauerei und erklärte uns etwas über das Bierbrauen. Eine kleine Verkostung der dort gebrauten Biere rundete den Vortrag ab.

So gestärkt an Körper und Geist traten wir dann den Heimweg an.

Zum Schluss, im Vereinshaus und in kleiner Runde, stellten wir dann fest: Es war wieder ein schöner Tag.

Klaus

Bürgenfahrt 2015  Auch Interessant Bürgenfahrt 2016 oder Bürgenfahrt 2017

Schreibe einen Kommentar