NBSG Schützenfest 2019

 

Alle Jahre wieder… finden wir Schützen ja den einen oder anderen Grund, wir nennen es auch gerne TRADITION, um uns zu einem gemütlichen Treffen zu versammeln und Spaß zu haben.

In weiser Voraussicht der nahenden Festlichkeit hatten die vielen fleißigen Helfer der NBSG diverse Vorbereitungen getroffen, der Festpavillion und sein kleiner Kumpel waren aufgestellt und die Bierbänke durften auch mal wieder an die frische Luft, ganz zu schweigen von der ganzen GEMÜTLICHKEIT, die auf dem Gelände verstreut worden war… sogar die Wetterbestellung war rechtzeitig geliefert worden, sonnig aber nicht zu warm.

Es war mal wieder der traditionell Termin für das NBSG-Schützenfest.

Viele Mitglieder mit und ohne Anhang und  Gäste kamen in freudiger Erwartung auf einen schönen Nachmittag .

Beim Einmarsch kämpfte Jörg  anfangs mit der Fahne, doch er behielt souverän die Kontrolle und buxierte die Fahne schließlich in den vorbereiteten Ständer.

 

König Bernd hielt eine kleine Rede, um allen für ihr Erscheinen, die Unterstützung und das schöne vergangene Jahr zu danken… und kaum war das Kuchenbüffet eröffnet waren auch schon wieder alle unterwegs nach drinnen, denn der Kaffee duftete bis draußen.

In heiterer Atmosphäre mit vielen netten Leuten und interessanten Gesprächen verging der Nachmittag mit Freibier und Kuchen wie im Fluge, die ersten Vorboten heimlicher Spannung waren mit der Dämmerung bereits zu merken: Wer wird wohl im neuen Königshaus sein?

Eine unauffällige Umfrage unter den Schützen mit Schuß auf die Königsscheibe blieb leider ergebnislos, die Antworten rangierten von „eher links unten“ über „dieser Seitenwind“ bis „die Scheibe ist mir weggehopst“.

… und dann war es endlich dunkel, die Feuer und Fackeln wurden angezündet und verteilt, und auch Marlies wollte dieses Jahr ihr „schüchternes, scheues und zurückhaltendes“ Wesen mal so richtig ausgeleuchtet wissen.

Dann kam sie wieder, zum letzten Einmarsch dieses Jahr, die Fahne mit Jörg bzw. Jörg mit der Fahne, zum Glück hat kein Wind geweht. Ein paar letzte kurze Worte des Königspaares an die Anwesenden, dann kam der lang ersehnte Moment und Micha begann mit der Bekanntgabe des neuen Königshauses… aber was genau soll diese Leiter da am Tisch auf dem Parkplatz???

Diese Frage konnte ziemlich schnell beantwortet werden, als der neue König Andreas Koch aufgerufen wurde und Bernd an ihn herantretend den Kopf gaaaanz weit in den Nacken legen musste… irgendwie muss die Königskette ja da hoch OHNE das Andreas sich auf den Bauch legen muss. Ein herrliches Bild.

 

Unser neues Königshaus:

König:    Andreas Koch

Königin:  Chrissi Reichmann

1.Ritter :  Aleksandar Radonic

2.Ritter :  Hans-Hubertus Lücke

Herrmann-Poritz-Kette:  Karl-HeinzRöhl

 

 

Und ein Tänzchen hat das neue Königspaar dann auch gleich noch hingelegt, wat mut dat mut.

 

 

 

 

AT