Die NBSG beim Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau

Narzissen

Die vielen hundert Besucher des Osterfeuers auf dem Zeltinger Platz konnten in diesem Jahr auch einen Stand der Nord-Berliner Schützen-Gemeinschaft besuchen.

 

Die NBSG folgte einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau anlässlich des zweiten großen Osterfeuers am Karsamstag an der begleitenden Veranstaltung teilzunehmen. Ab zwei Uhr mittags bis in den späten Abend, als die Flammensäule des Osterfeuers bereits ein wenig zu schrumpfen begann, wurden die interessierten Besucher über das Schützenwesen in Frohnau informiert.

 

Mehrere Vereinsmitglieder waren in der Schützentracht erschienen um die über 100-jährige Schützentradition im Norden Berlins zu demonstrieren. In vielen persönlichen Gesprächen und durch das Verteilen von Informationsmaterial wurde den Frohnauern und auswärtigen Besuchern die Bandbreite des Schützenvereins nähergebracht. Von der gesellschaftlichen Tradition bis hin zur Ausübung eines modernen Sports.

 

Das Sportschiessen wurde präsentiert durch das kostenlose Probeschiessen mit einem Lasergewehr, bei dem das Abfeuern einer Kugel durch einen Lichtstrahl und ein bisschen Elektronik simuliert wird. An diesem „virtuellen Schießstand“ herrschte den ganzen Tag über sehr großer Andrang.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau bedanken und hoffen auf eine Wiederholung dieser insgesamt gelungenen Veranstaltung im nächsten Jahr. Nächste Veranstaltung der NBSG ist übrigens das Vogelkönigsschiessen am 4.Juni. Beginn ist um 15:30 Uhr und es sind auch Gäste herzlich Willkommen.