Das Jahr des Umbruches

Die NBSG-Jugend 2017

…ist nun vorbei und hat auch alles erfüllt, was die Einleitung verspricht.

Angefangen hat das Jahr damit, dass unser Jugendsportwart Kalle sich neuen Aufgaben stellen wollte und die, für manche Menschen wichtigste Funktion im Verein, Verantwortung in der Küche übernommen hat. Nach vielen erfolgreichen Jahren oder eher Jahrzenten hat er die Verantwortung für die Jugend in meine Hände gegeben. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die ganzen Jahre als Jugendsportwart. Noch schöner ist, dass er nicht aus der Welt ist auch jetzt noch immer ein offenes Ohr für die Jugend hat.

 

Leider war am Anfang des Jahres die Zahl der aktiven Jugendlichen recht gering und es gab auch weitere Abgänge. Es ist für uns sehr schwer gegen neue Lebensabschnitte wie z. B. dem Ausbildungsplatz oder Freund/in weiterhin zu bestehen.

 

Umso erfreulicher waren dann die Erfolge, die wir in unserem Pistolenbereich feiern konnten. Einmal mehr hat uns Jonas gezeigt, das sich ein konsequentes Training auszahlen kann. So konnte er bei der Landesmeisterschaft mit der 25m Pistole und der 25m Schnellfeuerpistole gleich zwei neue Landesrekorde aufstellen. Ebenso freudig überraschen konnte uns Constantin. Bei der Landesmeisterschaft war der Knoten noch nicht geplatzt und er konnte sich gerade so zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Dort allerdings explodierte der Knoten förmlich, mit seinem sehr guten Ergebnis von 175 Ringen hat er dort den 20. Platz von über 100 Teilnehmern belegt. Euch beiden auch in diesem Rückblick noch einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem erfolgreichen Sportjahr 2014.

 

Erfreulich war auch, dass wir zum Halbjahr hin einen kleinen Umbruch bei der Zahl unser jugendlichen Aktiven schaffen konnten. So hatten wir erstmals seit vielen Jahren am Ende des Jahres mehr aktive Jugendliche als am Anfang des Jahres. Wir hoffen, dass diese Trendwende im neuen Jahr fortgeführt werden kann und noch mehr Jugendliche für den Schießsport begeistert werden.

 

Zu guter Letzt fand zum Abschluss des Jahres wieder unser Jahresabschlusstraining statt. Es ging zum Ausklang des Jahres auf die Bowlingbahn. Mit viel Spaß ließen wir das Jahr gemeinsam „ausrollen“.

 

Wie es der Zufall wollte, hatten wir mit Marius auch gleich noch ein Geburtstagskind an diesem Tag. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den leckeren Kuchen. Zudem kam noch die für uns traurige Pflicht, Amélie aus der Jugend in die Damenklasse zu übergeben. Das richtig Gute daran ist, dass sie uns allen erhalten bleibt und uns bestimmt immer gerne mit einer helfenden Hand zur Seite stehen wird.

 

In diesem Sinne danke ich allen Jugendlichen und auch dem weiten Bereich der Betreuer/Helfer dafür, dass ihr mir das erste Jahr so einfach gemacht habt. Für das nächste Jahr hoffe ich wieder auf ein Wachstum, eine harmonische Zusammenarbeit und freue mich auf die nächsten Herausforderungen.

 

Mit sportlichen Gruß
Andreas

Jugend-Jahresrückblick 2014 Jugend-Jahresrückblick 2014 Jugend-Jahresrückblick 2014

Schreibe einen Kommentar