Bernd Liebenau

Steckbrief

 

Name: Bernd Liebenau  
Position: stellver. Vorsitzender
Eintrittsdatum: 1987
Email: Bernd Liebenau
   
Wer bin ich?    
Seit nunmehr 22 Jahren gehöre ich der Nord-Berliner Schützen-Gemeinschaft an und bin seit 1993 ehrenamtlich im Vorstand des Vereins tätig. Zunächst war ich Schriftführer und ab 2001 übernahm ich die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Seitdem ich mich im Ruhestand befinde, überwache ich außerdem als gewählter Kassenprüfer die finanziellen Aktivitäten des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg sowie seines Kreises I.
   
Meine Aufgaben:  
Als 2. Vorsitzender ist es meine Aufgabe, die Geschäftstelle des Vereins zu führen, die Sitzungen des geschäftsführenden Vorstandes und des Gesamtvorstandes sowie die Mitgliederversammlungen einzuberufen und zu leiten. Weiterhin gehört zu meinem Aufgabenbereich ggf. die Vertretung des 1. Vorsitzenden sowie die Teilnahme an Versamm- lungen des Schützenverbandes und an anderen externen Sitzungen. Weiterhin führe ich die Mitgliederverwaltung mit ihren vielfältigen Auswertungen. Dazu gehören beispielsweise monatliche Geburtstagslisten für die Schriftführerin, Aufstellungen der Mitglieder nach Namen, Adressen, Altersgruppen, Status und Arbeitsstunden für den Schatzmeister sowie die Fortschreibung der Mitgliederangaben des Vereins beim Schützenverband Berlin-Brandenburg.