Hoch hinaus

ugenspiele NBSG 2017 - Kalle 2017

ging es bei unserem diesjährigen Jahresabschlusstraining.

So ging es diesmal zum Indoor-Klettern in die Turm Erlebnis-City nach Oranienburg. Durch andere Termine, unerwartete Krankheiten oder Stau auf der Autobahn waren wir leider nur mit einer kleinen Gruppe vor Ort. Doch dies konnte unseren Enthusiasmus ganz hoch hinaus zu kommen nicht bremsen. Nach einer kurzen Einweisung und dem Anlegen der Sicherheitsgurte konnte es losgehen.

An vier Wänden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen haben unsere Teilnehmer festgestellt, dass das Klettern eine Menge Kraft, Geschick und auch Konzentration kostet. Die Wände wurden alle erfolgreich und mit viel Spaß bezwungen. Zum Abschluss durfte/musste ich als Jugendsportwart auch noch zeigen, dass die Wand kein Problem darstellt und bezwungen werden kann.

Zum Ausklang haben wir in einer kleinen gemütlichen Runde zusammen mit den Eltern ein Abendessen genossen.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung und das wichtigste ist, dass es keine Verletzten gab und niemand abgestürzt ist.

 

Dies kann man auch als Resümee des letzten Jahres sehen. So ist keiner unserer Jungschützen abgestürzt. Es gab zwar immer wieder einmal kleinere Rückschläge, doch allesamt haben sich im letzten Jahr gesteigert und es fielen immer wieder so einige persönliche Bestleistungen im Wettkampf. Neben einigen Meistertiteln bei den Kreis- oder Landesmeisterschaften, hatten wir mit Jonas und Constantin zum wiederholten Male Starter bei den Deutschen Meisterschaften. Etwas unerwartet konnte auch Annica durch den Shooty-Cup mit zur Deutschen Meisterschaft nach München fahren und dort die Wettkampfluft schnuppern. Nachdem Constantin bei der Landesmeisterschaft fast den Landesrekord der Luftpistole Schüler eingestellt hat, konnte er nun erfolgreich den Sprung in die Jugendklasse schaffen. Auffallend ist auch die Beständigkeit und der Fleiß von Jonas in seinen Disziplinen. Mit seinem Einsatz, neben dem immer anstrengenden Zeitaufwandes des Studiums, ist er ein Vorbild für die ganze Jugend. Gerade Fleiß, Lernwille und Einsatzbereitschaft sind die Tugenden von Annica, Jost und Marius, durch die sie sich alle im vergangenen Jahr stark verbessert haben. Doch das Auffallende in unserer Jugendgruppe ist:

Es ist eine wirkliche Gruppe!

So wurden die Erfolge gemeinsam gefeiert, aber auch wenn es mal nicht so gelaufen ist, wird niemand fallen gelassen, getröstet und schon bald ist wieder ein Lachen zu sehen. Es ist eine richtig gute Gemeinschaft durch alle Altersklassen geworden, wo jeder mit Spaß zum Training kommt und sich der Einsatz aller in der guten Stimmung der Gruppe widerspiegelt.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch an die Eltern unserer Schützlinge. Der Einsatz und auch die Absprachen untereinander sind vorbildlich und machen uns als Trainer die Arbeit wirklich leichter. Deshalb kann ich hier für alle Trainer sprechen, wenn ich sage:

DANKE für das vergangene Jahr!  Es hat wirklich viel Spaß mit Euch gemacht.

Ausblickend wünschen wir Euch einen guten Rutsch in das neue Jahr. Passt auf Eure Gesundheit auf und ich hoffe wir können die gute Stimmung in unserer Gemeinschaft beibehalten. Wir freuen uns auf das Jahr 2016. Sicherlich werden wir wieder einige erfolgreiche sportliche Meldungen verkünden können, doch viel wichtiger ist, dass wir den Schwung und Spaß mit rüber nehmen wollen… und vielleicht sogar noch steigern können.

Euer Jugendsportwart
Andreas

Schreibe einen Kommentar