Eisbeinessen

Am Samstag, den 2. November 2019 fand in der NBSG das traditionelle Eisbeinessen statt.

An diesem Essen nahmen 57 Mitglieder und Gäste teil.

Da in den vergangenen Jahren das Eisbeinessen im Restaurant stattfand und die Qualität nicht zufriedenstellend war hat sich der Festdezernent Markus Grundmann dazu entschlossen diese Veranstaltung wieder in der NBSG in Eigenregie durchzuführen.

Eisbeine wurden von einer Fleischerei angeliefert. Alles was so ein Essen zusätzlich schmackhaft macht wurde mit Hilfe von Vereinsmitgliedern gekocht.

An diesem Essen waren Marlies Goy (ein tolles Erbspürree), Markus und die amtierende Königin Chrissi und das Ehepaar Rahn haben für alle Kartoffeln geschält und der Festdezernent hat das Sauerkraut und das 2. Essensangebot (Kasseler Kamm/Lachs) mit Soße sehr schmackhaft zubereitet.

Dann kam die Überraschung des Abends. Markus Grundmann hat verkündet, dass es in diesem Jahr ein Eisbeinessens-Buffet gibt. Er bat alle Mitglieder zum aufgebauten Buffet zu kommen und sich entweder das Eisbein, das von der Königin aus einem riesigen Topf ausgegeben wurde, oder das Kassler, von ihm frisch aufgeschnitten, abzuholen und gleich nebenan stehend Sauerkraut, Erbspürree, Kartoffeln und Senf mitzunehmen. Das ging sehr zügig.

Nachdem die Teller leer gegessen waren und abgeräumt war wurden noch von der Königin frisch gebackene Waffeln, mit Kirschen, Vanilleeis, Schlagsahne, Puderzucker und Apfelmus, auch wieder als Buffet, gereicht. Der verlockende Backduft der Waffeln trieb die meisten Anwesenden schnell zum Zugreifen des leckeren Nachtisches. Unser König Andreas Koch spendierte noch einen Verdauer, den jeder auch gerne getrunken hat.

Diese Veranstaltung endete ca. gegen 22:00 Uhr.

Mit sportlichem Gruß

Angelika Schattinger