Deutsche Meisterschaften in München 2022

Zusammenfassung von den ersten vier Wettkampftagen.

Den Startschuss aus NBSG-Sicht gab Sophie Schneider ab. Sie begann ihre erste Deutsche Meisterschaft mit der Luftpistole.  Sehr konzentriert und aufmerksam gab sie Schuss für Schuss ab, so wie sie sich das vorgenommen hatte und beendete ihren Wettkampf mit einer persönlichen Bestleistung. Mit erreichten 531 Ringen  belegte sie einen guten 26. Platz.

Fast zur gleichen Zeit musste Jost Schülke, die sehr kurzfristig neu gestaltete Disziplin 3 Pos. beginnen. Diese Disziplin ist als 3×40 altbekannt und wird nun in 2 Durchgängen je 3×20 Schuss absolviert. Aus jedem Durchgang werden die 40 besten Schützen der Herrenklasse I in den Qualifikationsdurchgang für das anschließende Finale eingereiht. Die Herrenklasse II, sowie die Damen II ist jedoch nach einem Durchgang dann bereits der Wettkampf beendet. Jost belegte mit 567 Ringen letztendlich den 31. Platz.

Mit fast 45 Minuten Verspätung durften dann die Juniorinnen ihren Wettkampf im Sportgewehr (3×20) beginnen. Unsere drei Starterinnen erreichten 556, Jasmine Josephine Zipfel, 555 Annica Höftmann und Maria Antonia Kanzler 560 Ringe. In der Mannschaftswertung reichte das zu Platz 19.

Am Samstag waren die Juniorinnen wieder am Start und wollten 3×40 in Angriff nehmen. Wie bei den Herren und Damen wurde auch hier der neue Austragungsmodus angewandt. Es gab auch hier nur einen Durchgang mit 3×20 Schuss. Die Ergebnisse lauteten: Maria Antonia Kanzler 574, Annica Höftmann 565 und Jasmine Josephine Zipfel 547 Ringe. Die Mannschaftswertung wurde wieder mit Platz 19 beendet.

Am heutigen Sonntag ging dann Annica Höftmann mit dem Luftgewehr an den Start. Gesundheitlich leicht angeschlagen kam sie schwer in den Wettkampf hinein. Nach einem kleinem Zwischenhoch ging es dann doch sehr beschwerlich weiter und dem Wettkampfende immer näher. Mit 598,3 Ringen und Platz 75 war sie sicherlich nicht zufrieden. Sie freut sich bereits auf den morgigen Mixt-Wettkampf.

Zuvor startete Andreas Jentzsch mit dem Luftgewehr in der Herrenklasse III. Es war für ihn die erste Deutsche Meisterschaft an der teilnahm. Er war anständig aufgeregt, wie es eben beim ersten Start bei deiner DM üblich ist. Über sein Ergebnis von 380,2 Ringen war er nicht enttäuscht, obwohl die Platzierung zu Nebensache wurde.

Kurz nach dem Wettkampfende von unserem Jugendleiter musste dann Annica zum  nächsten Wettkampf antreten. 60 Schuss liegend waren nun angesagt.  Wieder eine Herausforderung an Annica, die sie doch recht gut hinbekam. Sie konnte als Mannschaftsmitglied 604,5 Ringe zum Gesamtergebnis hinzufügen. Maria legte 616,0 und Jasmine sogar 610,2 nach. Damit erreichten die einen guten achten Patz, von 29 Mannschaften, in der Gesamtwertung.

Zum Abschluss des Wettkampftages dann der Mixt-Wettkampf der Herren-, Damen und Juniorenklassen. Unsere Jüngsten konnten sich auf Platz 16 von 23 Mannschaften einordnen.     

Hier nun einige Bilder von den Startern