Deutsche Meisterschaften Hannover 2022

Der erste Tag der Deutschen Meisterschaften in Hannover war für Bernd Rahn abermals ein guter Start. In der Disziplin Sportpistole-Auflage erreichte er 293 Ringe und wurde damit DEUTSCHER MEISTER 2022.

Wir gratulieren ihm zu diesem Erfolg. 

Der zweite Starter war Michael Hauke. Er konnte in seiner Klasse den 29. Platz mit 280 Ringen belegen.

Herzlichen Glückwunsch.

Das Siegerpodest

Am zweiten Tag gab es folgende Ergebnisse:

Andreas Koch musste als erster NBSG`er an den Start. Mit der Sportpistole-Auflage erreichte er 283 Ringe und damit Platz 62 von 124 Startern. Jürgen Maschke musste anschließend an den Start. Bei ihm lief der Wettkampf deutlich besser. Er erreichte 292 Ringe und war damit auf einem sehr guten 9.Platz in der Ergebnisliste zu finden.

Am frühen Nachmittag musste dann unsere Mannschaft KK-Gewehr 50m Auflage hintereinander an die Feuerlinie. Jörg Wenzel eröffnete für uns den Wettkampf. Mit dem Ergebnis von 305,6 Ringen wurde er auf Platz 20 gelistet von 48. Dann war Wolf-Dieter Goy an der Reihe. 302,6 Ringe reichten dann nur zu Platz 48 von 66 in seiner Klasse. Nun war noch Bernd Rahn zum Wettkampf an der Feuerlinie. Er kam äußerst schwer in den Wettkampf hinein. Seine 301,5 Ringe verdeutlichen das. Damit reihte er sich auf Platz 39 von 48 in seiner Klasse ein. Die Mannschaft belegte mit 910,6 Ringen den 17. Platz von 33 gestarteten Mannschaften.

Am dritten Tage der Meisterschaften gab es erneut Grund zur Freude.

10 Starts hatten unsere Mitglieder an diesem Tag zu absolvieren. Gleich zur ersten Startzeit um 08.00 Uhr musste Wolf-Dieter Goy mit der LP an den Stand. Mit mageren 290,3 Ringen beendete er den Wettkampf und erreichte damit Platz 48 von 56 Startern. Auch um 08.00 Uhr ertönte für Jörg Wenzel das Kommando Start. Mit dem KK-Gewehr 100m Auflage konnte er 311,0 Ringe erreichen. Von 20 schützen belegte er den 15 Platz in seiner Klasse. Kurz vor der Mittagszeit war dann Wolf-Dieter Goy in der gleichen Disziplin am Start. 312,7 Ringe reichten dann zu Platz 16 von 26 gestarteten Schützen.

Dann ging es auf den 50m Stand Freie Pistole in der Seniorenklasse 1 stand nun auf dem Startzettel. Michael Dunkel eröffnete für uns den Wettkampf. Das Ergebnis von 265 Ringen entspricht nicht ganz dem Niveau von Michael, aber ein kleiner Ausreißer verhinderte ein besseres Ergebnis. Er belegte damit Platz 86 von 145 Startern. Besser erging es Andreas Koch. Er startete eine Startzeit später und erreichte sehr gute 276 Ringe. Damit platzierte er sich auf Platz 29 und konnte sich damit im ersten Drittel einreihen und bekam dafür die entsprechende Goldene Nadel des DSB.

13.50 Uhr war Start für Michael Hauke und Bernd Rahn mit Der LP-Auflage. Es wurde ein aufregender Wettkampfverlauf. Michael kam und kam nicht in den Rhythmus den er sich vorgenommen hatte. Ihm rutsch gar zwei Schüsse weg und damit auch eine gute Platzierung. Platz 65 von 90 Startern ist dann zu lesen.

Bernd Rahn hatte zu Beginn auch nicht den gewünschten Start. Er kämpfte und war dann wieder in der Spur. Nur eine acht und die zwei folgenden neuner waren nicht so toll. Letztendlich 311,2 Ringe und Platz eins in der Einzelwertung.
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Titel in 2022.

Dann begann das Rechnen um die Mannschaftswertung. Klaus Röhr steuerte 304,2 Ringe zum Ergebnis bei. Damit belegte er den 11. Platz. Als letzter für die Mannschaft dann Jörg Wenzel. Auch er gab alles und erreichte 301,8 Ringe was für ihn persönlich Platz 17 bedeutet.

Für die Mannschaft 917,2 Ringe waren dann genug um den sicheren Platz zwei zu belegen.

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille.

Hier die erfolgreiche Mannschaft

 

Der letzte Tag der DM 2022 brachte nochmals ein sehr erfolgreiches Abschneiden unserer Teilnehmer.

Kurz nach der Mittagszeit war heute der erste Schütze mit Michael Dunkel am Start. Mit der LP-Auflage wollte er den Grundstein für ein gutes Mannschaftsergebnis legen. Die Bürde war da und er konnte sie nicht so richtig überwinden. 285,3 Ringe brachten ihn auf den vorletzten Platz der 79 gestarteten Teilnehmer. Andreas Koch erging es besser. Er erreichte 298,2 Ringe und belegte damit Platz 47 von 88 Teilnehmern.
Mit der Freien Pistole musste dann Klaus Juppien vor die Scheiben treten. Er setzte sich mit guten mit 277 Ringen auf den 9. Platz durch. Zur gleichen Startzeit sollte eigentlich Sabine Hellwig, als Ersatzschützin, beginnen. Durch einen technischen Fehler der Anlagen verschob sich der Start um ca. 45. Minuten. Diese Verschiebung war nicht gerade von Vorteil für sie. Für ihren ersten Einsatz beim Auflageschießen erreichte sie 289,1 Ringe und wurde damit 39 von 43 Teilnehmerinnen.

Dann um 16.10 Uhr die letzten Starter. Michael Hauke und Bernd Rahn mit der Freien Pistole. Bei Michael trat dann kurz vor Ende des Wettkampfes auch noch ein technisches Problem auf, sodass ein Standwechsel durchgeführte werden musste. Trotz dieser Widrigkeit erreichte er 267 Ringe und belegte damit Platz 17.Dann richteten sich alle Augen auf Bernd Rahn und seinem Ergebnis. Auf dem Monitor waren 285 Ringe zu lesen, was ihm den zweiten Platz in der Einzelwertung einbrachte.

Zur großen Überraschung war dann das Gesamtergebnis der Mannschaftswertung. Die drei Schützen waren mit 829 Ringen die neuen DEUTSCHEN MEISTER in der Seniorenklasse III.

Allen Teilnehmern und Siegern unseren allerherzlichsten Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen.

Die Sieger: