50 Jahre NBSG und Hans Schützmann

Die NBSG wurde am 23.01.1975 durch den Zusammenschluss der Schützengilde Hermsdorf 1902/62 e.V. und der Schützengilde zu Tegel 1903 e.V. gegründet. Das gemeinsame Vereinshaus wurde im Juni 1976 eingeweiht und 1990 durch den Bau einer großen Schießsporthalle erweitert. Einer war von Anfang an dabei…

Da unser Verein nun schon so lange Bestand hat, gilt es jetzt ein Vereinsmitglied mit einem ganz besonderen Jubiläum zu feiern:

 

Hans Schützmann  ist seit nunmehr 50 Jahren Mitglied in einem Schützenverein.

 

Für dieses Jubiläum wurde er schon vom Schützenverband Berlin-Brandenburg geehrt und von der NBSG mit einer extra gestalteten goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Aber am Tage seines offiziellen Beitritts in die Schützengilde zu Tegel 1903e.V. haben die Mitglieder ihren Hans Schützmann am 12.06.2006 mit einer Feier im Vereinshaus um 18.30 Uhr überrascht. Ganz besonders freuen wir uns, dass die Bezirksbürgermeisterin Fr. Wanjura ihr Kommen zugesagt hat und sie den Jubilar mit dem Reinickendorfer Taler auszeichnen wird.

 

Zu Hans Schützmann sei Folgendes angemerkt:

 

Am 12.Juni 1956 trat er als 21jähriger in die Schützengilde zu Tegel 1903 e.V. ein. Er war und ist ein ernsthafter Gewehrschütze, der sein Wissen um den Schießsport gerne an Jüngere weitergab. Er bekleidete in der Gilde die Ämter eines Sportwartes, Schatzmeisters, stellvertretenden Gildevorsitzenden und schließlich des Vorsitzenden.

 

Mit der Fusion der beiden Nordvereine zur Nord-Berliner Schützen-Gemeinschaft wurde er Schriftführer und ab 1977 bis 1992 stellvertretender Schatzmeister. Er war bis 1985 Kreissportleiter und hat seit nunmehr 20 Jahren das ehrenvolle Amt eines Ehrenratsmitgliedes im Schützenverband Berlin-Brandenburg inne.

 

Aber alle diese Ämter sagen nicht wirklich etwas über sei Engagement für den Verein aus.

 

Neben der Pflege und Bewahrung der Vereinsgeschichte ist Hans Schützmann zu allererst der Küchenchef, der die Vereinsmitglieder und die Gäste der NBSG mit seinen Kreationen verwöhnt. Dazu ist er Chefeinkäufer für die Bar, pflegt den großen Gartenbereich zu allen Jahreszeiten, renoviert und überwacht die Räumlichkeiten des Schützenhauses und ist Ansprechpartner für jedes Vereinsmitglied und Helfer in der Not.

 

Mit seiner Frau Ilse ist Hans Schützmann die zentrale Figur der NBSG, die alles am Laufe hält. 1990 wurde er aus all den genannten Gründen ohne eine Gegenstimme zum Ehrenmitglied der Nord-Berliner Schützen-Gemeinschaft ernannt.

 

Zu seinem jetzigen Jubiläum bedankten sich die Vereinsmitglieder mit einer Überraschungsfeier bei ihrem „HÄNSCHEN“ und schenkten ihm und seiner Frau einen arbeitsfreien Abend im Schützenhaus Frohnau.

 

Zur Erinnerung an diesen Tag wurde ihm ein kleines selbst gefertigtes Buch überreicht, indem einige Mitglieder ihr ganz privates Dankeschön oder eine herausragende Erinnerung zu Papier gebracht haben.