Königshaus vs. Jugend

König gegen Jugend

Am 18.03.2016 luden der ehrenwerte König Markus und seine Königin Stephanie das Königshaus zum Kräftemessen gegen die Schar des Jugendkönigs Constantin in die Schießsporthalle ein.

Um was Anderes könnte es sich bei königlichen Spielen handeln, als um den Kampf  um eine Königskette! Und so verlas Andreas J. die Geschichte um die ungestüme Jugend und die ewig belehrenden Erwachsenen. Dieser Generationskonflikt sollte nunmehr mit einem Wettstreit beigelegt werden. So kam es , dass jeweils eine Gruppe von 7 Personen als Vertreter des Königshauses und als Vertreter des Jugendkönigs antraten.  Ziel des königlichen Spektakels war es, in 4 Durchgängen á 10 Schuss, durch bestimmte Kombination der Schusswerte, Kettenglieder, Orden und Namensschilder auszuschießen und entsprechend einzutauschen, so dass am Ende eine Königskette entsteht.

 

Und darin zeigten sich auch schon die ersten Probleme, zumindest auf Seiten des Königshauses! Während die Jugend sich mit Leichtigkeit an die Aufgabe begab und sich einfach traute, die ersten Schüsse abzugeben, grübelten wir „Großen“ noch, wer jetzt wohl welchen Wert auf den Spiegel zu schießen hat.  Die eigentliche Arbeit  in den einzelnen Teams musste jedoch von den Hofnarren übernommen werden. Diese waren ausnahmsweise nicht für die Belustigung der Teams zuständig, sondern übernahmen die Koordination für die Schmiedearbeiten der Ketten. Nach jedem Durchgang wurden nun also die Schussbilder eingetauscht und Andreas J. fungierte nicht nur als Spielkoordinator, sondern beeindruckte uns alle noch durch sein  Bastelgeschick. So konnte jedes Team anhand der Kette sehen, wie weit sie es schon gebracht hatten. Durch geschicktes Kombinieren von 7 aufeinanderfolgenden Schusswerten konnte die Jugend sogar einen Dieb einsetzen und dem Königshaus 2 Kettenglieder abluchsen.  Das rüttelte das Königshaus aber endlich wach und der Kampfgeist und der Mut zur Schussabgabe war geboren.

König gegen Jugend

 

Das Ergebnis des Turniers wurde dann zum Abschluss in gemütlicher Runde im Schützenhaus verkündet.  Dem König und dem Jugendkönig wurde die jeweils erspielte Kette umgehängt und von diesen stolz getragen. Als Sieger des Wettstreites ging die Jugendschar hervor, aber ganz dicht gefolgt vom Königshaus. Es erfolgte die Siegerehrung mit Pokalen und Medaillen. Zum Abschluss ließen wir uns noch königliche Hot Dogs schmecken und den Abend gemütlich ausklingen.

Wer jetzt gerne wissen möchte, ob der Generationskonflikt der ungestümen Jugend und den selbstverständlich immer nur gut gemeinten Ratschlägen der Erwachsenen beigelegt wurde, nun, dem sei so viel verraten: Worin manche einen Konflikt sehen, kann für andere eine Bereicherung sein! Die Jugend hat gezeigt, dass man mit Mut und Teamgeist ans Ziel kommt. Wir hatten gemeinsam Spaß und das ist es, was zählt. Schön war für Markus und mich, dass am Ende tatsächlich die Rufe nach Revanche ausgerufen wurden und vielleicht geht der Wettstreit Jugend vs. Königshaus im nächsten Jahr in eine neue Runde.

König gegen Jugend

 

Stephanie Stapelfeldt-Höftmann

Fotos von Angelika Koch und Andreas Jentzsch

Schreibe einen Kommentar